Prosecco

prosecco

Alkoholgehalt 11-12% Vol.

Rebsorte 100% Glera

Produktionsgebiet Provinz Treviso Hektarertrag

Hektarertrag 9000 Liter

Weinlese Mitte September

Prosecco Extra Dry

Kontrollierte Ursprungsbezeichnung

Der Prosecco ist die eleganteste Botschafter des italienischen Weins im Ausland. Es wurde in den Hügeln rund um Treviso, wo das Klima, zusammen mit Bodeneigenschaften und Expositionen, vor allem Südhang, ist dieses Gebiet ideal für den Weinbau geboren. Ein angenehmes Klima, so dass historisch die venezianischen Adel liebte es, im Sommer in diesen Orten zu verbringen, um die Wärme der Lagune zu entkommen. Die Geschichte des Prosecco ist eine alte Geschichte, die die Prosecco-Wein seit dem Römischen Reich bekannt identifiziert. Prosecco stammt aus Glera Rebe und wird durch eine brillante strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen aus. Der Duft ist intensiv, fruchtig, mit Noten von Apfel, Zitrone und Grapefruit. Es hat einen Geschmack mit guter Säure, frischen Geschmack, gute Textur. Der Geschmack ist angenehm und harmonisch. Prosecco als Aperitif oder in Kombination mit brillanten Vorspeisen, weißem Fleisch und Fisch nippte.

Weinbereitung

Die gemahlenen Gleratrauben maischen kalt 12-18 Stunden ein und werden danach schonend gepresst. Der so erhaltene Most wird statisch 12 Stunden lang bei einer Temperatur von 8-10°C geklärt und gärt mit ausgesuchten Hefen bei 14-16°C. Danach wird der Wein in unter Druck stehende Edelstahlbottiche gefüllt, wo ungefähr 60-90 Tage lang die Schaumabnahme bei einer Temperatur von 18°C erfolgt.

Charakteristik

Leuchtende strohgelbe Farbe mit grünlichem Schimmer. Intensiver, fruchtiger Geruch mit Anklängen an Apfel, Zitrone und rosa Pampelmuse. Glyzinien- und Orangeblütennoten. Im Geschmack stellt man eine gute Säurenote fest, er ist frisch, hat eine gute Struktur und wirkt angenehm und harmonisch am Gaumen.

Dazu passende Speisen

Dieser Schaumwein kann als edler Aperitif oder zu allen Arten von Vorspeisen, weißem Fleisch oder Fisch genippt werden.

Serviertemperatur

6 – 8 Grad

Map

pdf

Il Sodale Srl
Via Sant’Agata 7
14045 Incisa Scapaccino (AT)
ITALY

info@ilsodale.com
tel. +39 0141 1706327
fax +39 0141 1702021

Prosecco

[layerslider id=”4″]

prosecco

Alcohol 11-12% vol. 

Vine Glera 100%

Production Area Province of Treviso

Yield per hectare 9000 litres

Grape Harvest second 10 day period in September

Prosecco Extra Dry

DOC

The Prosecco wine is the most elegant ambassador of Italian wine abroad. It was born in the hills around Treviso, where the climate, together with soil characteristics and exposures, predominantly southern slope, makes this area ideal for viticulture. A pleasant climate, so that historically the Venetian nobles loved to spend the summer in these places to escape the heat of the lagoon. The history of Prosecco is an old story that identifies the Prosecco wine known since the Roman Empire. Prosecco comes from Glera vine and is characterized by a brilliant straw yellow color with greenish reflections. The aroma is intense, fruity, with notes of apple, lemon and grapefruit. It has a flavor with good acidity, fresh flavor, good texture. The taste is pleasant and harmonious. Prosecco can be sipped as an aperitif or in combination with brilliant appetizers, white meats and fish.

Vinification

The pressed Glera grapes are left to cold macerate for 12-18 hours, followed by soft pressing, the must obtained is made clear by static settling at a temperature of 8-10°C for 12 hours and fermented with selected yeasts at 14-16°C. The wine is then sent to steel pressurised vats where it ferments a second time for approx. 60-90 days at 18°C.

Characteristics

brilliant pale yellow with a greeny glint, intense on the palate, fruity with notes of apple, lemon and pink grapefruit; floral notes of wisteria and orange. Good acidity in the mouth, fresh tasting, good body, pleasant and harmonious on the palate

Gastronomic accompaniments

this sparkling wine can be sipped as an excellent aperitif or to accompany starters in general, white meats and fish.

Serve at

6-8°C

Map

pdf

Il Sodale Srl
Via Sant’Agata 7
14045 Incisa Scapaccino (AT)
ITALY

info@ilsodale.com
tel. +39 0141 1706327
fax +39 0141 1702021