Barolo

barolobott

Alkoholgehalt 13,5-15% Vol.

Rebsorte 100% Nebbiolo

Produktionsgebiet Serralunga d’Alba, Monforte und Barolo

Hektarertrag 5000 Liter

Weinlese Vom 1. bis 20. Oktober

Barolo

Kontrollierte und geschützte Ursprungsbezeichnung

Barolo wurde “Wein der Könige, König der Weine” genannt, als Symbol der Vereinigung von Italien, zu dem Savoy Gericht verbunden. Barolo wurde im Bereich der Barolo in der Langhe, in der Nähe von Alba, geboren aus der Nebbiolo-Traube. Granatrote Farbe mit rubin Highlights, präsentiert Barolo ein olfaktorisches Erbe außergewöhnlich komplex, mit fruchtigen und blumigen Noten wie Veilchen und Vanille und Gewürze, die Barolo machen ein kräftiger Wein, smart und voller Persönlichkeit, so schön, diese zu einem unvergesslichen Wein . Um Barolo wichtig machen, ist seine Struktur, die ein komplexes Bouquet, die über die Zeit, ohne seine Eigenschaften entwickeln können, zum Ausdruck bringt. Kann mit rotem Fleisch, Wild und Eintöpfe angepasst werden und ist ein idealer Begleiter mit Käse.

Charakteristik

Granatrote Farbe mit rubinrotem Schimmer. Intensiver Duft nach Rosen, Vanille, gerösteter Haselnuss, Lakritz und Gewürzen. Voll, elegant, strukturiert und streng im Geschmack, mit wiederkehrenden Andeutungen an die olfaktiven Eindrücke. Angenehmer Eindruck von perfekt ausgewogenem Goudron und Holz.

Weinbereitung

Die Trauben werden mit der Hand gelesen. Der Most gärt 15-20 Tage in Bottichen bei einer kontrollierten Temperatur von 28-30 Grad. Danach reift ein Drittel des Weins ungefähr 2 Jahre in Fässern aus slawonischer und französischer Eiche und der Rest 18 Monate lang in kleinen französischen Fässern. Die zwei Teile werden kurz vor der Abfüllung in die Flasche vereint, wo sie acht Monate lang die Reifung vervollständigen.

Dazu passende Speisen

Wein mit großartiger Struktur, der gut zu dunklem Fleisch, Schmorbraten und Wild allgemein passt. Ideal als Begleitung zu Käse.

Serviertemperatur

18-20 Grad

Map

pdf

Il Sodale Srl
Via Sant’Agata 7
14045 Incisa Scapaccino (AT)
ITALY

info@ilsodale.com
tel. +39 0141 1706327
fax +39 0141 1702021

Barolo

[layerslider id=”4″]

barolobott

Alcohol 13,5-15 % Vol. 

Vine 100% Nebbiolo

Production Area Serralunga d’Alba, Monforte and Barolo

Yield per hectare 5000 litres

Grape Harvest from 1 to 20 October

Barolo

DOCG

Barolo was called “wine of kings, king of wines”, being the symbol of the unification of Italy, linked to the Savoy court. Barolo was born in the area of Barolo in the Langhe, near Alba, from the Nebbiolo grape. Garnet red color with ruby highlights, Barolo presents an olfactory heritage exceptionally complex, with fruity and floral notes such as violets and vanilla, and spices, which make Barolo a powerful, smart and full of personality wine, so nice to make this an unforgettable wine . To make Barolo important is its structure, that expresses a complex and wrapping bouquet, which can develop over time without losing its characteristics. Can be matched with red meats, game and stews and is an ideal companion with cheese.

Characteristics

garnet red with ruby glints. An intense bouquet of roses, vanilla, toasted hazelnuts, liquorice and spices. Rich, elegant, full-bodied with an austere taste and recurrent undertones of the olfactory sensations. Pleasant scents of goudron and wood in perfect harmony.

Vinification

The grape bunches are harvested by hand. The must is fermented for 15/20 days in temperature- controlled vats at 28/30°C. A third of the wine is then matured for approx. 2 years in Slavonian and French oak casks, the remaining wine is left for 18 months in small French barrels. The two lots are assembled just prior to bottling where the wine remains for eight months, until fully matured

Gastronomic accompaniments

a wine with good structure, best served with second courses of red meat, braised meats and game in general. Ideal with cheese.

Serve at

18-20°C

Barolo

pdf

Il Sodale Srl
Via Sant’Agata 7
14045 Incisa Scapaccino (AT)
ITALY

info@ilsodale.com
tel. +39 0141 1706327
fax +39 0141 1702021